Bereits zum 1. März 2025 haben wir im Rahmen der ersten Stufe unserer großen Tarifreform das bekannte VRR-Ticketsortiment um 75 Prozent reduziert. Seitdem stehen das DeutschlandTicket und seine verschiedenen Varianten für unterschiedliche Zielgruppen sowie der elektronische Tarif eezy.nrw im Zentrum unseres Nahverkehrstarifs.
Wir haben die Zeit seit dem Start der Tarifreform genutzt, um uns genau anzuschauen, mit welchen Tickets und in welchen Preisstufen unsere Kund:innen seitdem im VRR unterwegs sind. Vielfahrer:innen nutzen verstärkt das DeutschlandTicket für ihre täglichen Wege. Menschen, die nur gelegentlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, setzen seit der Tarifreform immer häufiger auf eezy.nrw. Der Gesamtabsatz stieg 2025 gegenüber 2024 um über 100 Prozent. Dieser deutlich erkennbare Trend hin zum digitalen Ticketkauf spornt uns an, die digitalen Vertriebskanäle und insbesondere den bargeldlosen Kauf zu stärken, gleichzeitig den Beratungsaufwand zu reduzieren und das Angebot weiter zu verbessern.
Wir haben uns den Fragen, welche Wege tatsächlich mit Bus und Bahn zurückgelegt werden und ob die Tarifgebiete in urbanen und ländlichen Gebieten gerecht zugeschnitten sind, eingehend gewidmet und die Tarifgebietsgrenzen am Niederrhein sowie in Teilen des Ruhrgebiets neu gezogen und stärker an den tatsächlichen Verkehrsströmen ausgerichtet. Damit verbessern wir in Ihrem Interesse das Preis-Leistungs-Verhältnis in den Preisstufen A und B, tragen gezielt den Mobilitätsbedürfnissen Rechnung und erleichtern insbesondere Fahrgästen, die nur gelegentlich mit dem ÖPNV unterwegs sind, die Fahrt mit Bus und Bahn.